Bist Du ein Selbstdenker?

Wir laden Dich hiermit ein, das jetzt selbst herauszufinden!

Gehirn umgeben von Bäumen

Tatsache

Alle Objekte mit Masse unterliegen der Schwerkraft, weshalb der Apfel nie weit vom Stamm herunterfällt. Diese Tatsache gilt, seitdem es Apfelbäume gibt. Solche Dinge kann man wissen oder nicht, hängen also maßgeblich vom eigenen Wissensstand ab.

Theorie

Vor etwa 14 Milliarden Jahren gab es den Urknall. Da ist Raum, Zeit und Materie entstanden. Solche Theorien kann man bestätigen oder widerlegen.

Im Allgemeinen versucht die Wissenschaft pausenlos, solche Theorien zu bestätigen oder zu widerlegen. Wird eine Theorie über viele Jahre von vielen Forschern bestätigt, oder eben nicht widerlegt, so wird sie zur Tatsache.

Daher sind im Bereich der Theorien: Diskussionen und Experimente, also der Diskurs unabdingbar.

Wird dieser Diskurs unterdrückt, so wird jede im öffentlichen Raum geäußerte Theorie, durch ständige Wiederholung zur unwidersprochenen Tatsache.

Albert Einstein
Person mit Kreide malt ein Quadrat um sich

Meinung

Wenn ich rote Rosen schön finde, dann ist das meine Meinung, und über diese Meinung mit mir zu diskutieren, ist wenig sinnvoll! Meinungen sind oft emotionsgeladen, da sie nicht selten auf eigene Erfahrungen oder Empfindungen zurückgreifen.

Diesen Umstand nutzen Medienschaffende, indem sie Botschaften mit emotionsgeladenen Worten und Bildern untermauern, die Angst, Betroffenheit oder Mitleid auslösen, damit die Botschaft tief im Bewusstsein der Empfänger verankert wird.

Besonders auffällig wird die Beeinflussung dann, wenn Medien zum genannten Problem gleich die passende Lösung griffbereit haben. So im Vorgriff versuchen, die Richtung des eigenen Denkens vorzugeben. Wer also glaubt, eine eigene Meinung zu besitzen, der kann sie durch Fakten und Theorien untermauern, ohne dabei in emotionale Dialektik abzugleiten.

Unabhängig davon hat natürlich jeder das Recht auf seine eigene Meinung und nur in einer toleranten Gesellschaft ist friedlicher Meinungspluralismus möglich.

Glauben

Wenn ich an Gott glaube und seine Gebote einhalte, komme ich in den Himmel. Glauben, ist mehr als das Gegenteil von Wissen, sagt die Kirche und hat recht, da im Glauben eine höhere Ordnung existiert, die uns in der Not Trost und Hilfe spendet, und uns die Gewissheit gibt, dass irgendwann Frieden, Harmonie, Gerechtigkeit einkehren wird. Der Glaube ist also Seelenmedizin, weil das Unerklärliche auf eine höhere Ordnung projiziert werden kann.

Die Vermischung von Tatsachen, Theorien und Meinungen im öffentlichen Diskurs kann beim Empfänger zur intellektuellen Überforderung führen, was die Abwägung und Einordnung der verschiedenen Standpunkte erschwert oder gar unmöglich macht.

Betroffene bleibt dann nur die Möglichkeit, jenen Protagonisten zu glauben, deren Darlegungen der eigenen Vorstellungswelt am ehesten entspricht.

Aus dieser Situation heraus entsteht ein Meinungsbild, das nicht auf Fakten, sondern allein auf Glauben beruht und dann emotional und kompromisslos im Diskurs verteidigt wird.

Naturgemäß ist es auch sinnlos, emotionsgeladene Glaubensgrundsätze mit Fakten “bekehren” zu wollen.

Giraffen tragen Sonnenbrillen

Beispiele

Flagge der Ukraine

Ukraine-Konflikt

In den Leitmedien wird behauptet: Wenn wir jetzt die Ukraine nicht mit Waffen unterstützen, wird Putin nach der Ukraine weitere Länder überfallen. Unter den zuvor genannten Standpunkten ist das eine unbestätigte Theorie, deren Wahrheitsgehalt wir erst dann kennen, wenn wir die Waffenlieferungen einstellen.

In den alternativen Medien herrscht dagegen die Angst vor einer Ausweitung bis hin zum Atomkrieg. Auch das ist eine unbestätigte Theorie, deren genaues Ergebnis wir erst dann kennen, wenn wir immerzu weiter Waffen liefern.

Hier gibt es also zwei widersprüchliche Theorien. Für die Erste gibt es keine Bestätigung, denn Putin hat noch nie zwei Länder hintereinander überfallen, für die zweite gibt es zahllose historische Belege. In einem Fall ist das Worst-Case-Szenario: Putin überfällt ein weiteres Land. Im anderen: Europa bzw. die ganze Welt werden durch einen Atomkrieg verwüstet. Das Beispiel zeigt, wie schwer es sein kann, die zutreffendste Theorie zu finden! Hierbei ist dann umfangreiches Recherchearbeit und die richtige Zuordnung der Fakten unerlässlich. Der bequemere Weg ist, dem Narrativ der Leitmedien blindlings zu vertrauen.

Menschengemachter Klimawandel

In den Leitmedien wird behauptet: dass der jetzige Klimawandel durch den Menschen hervorgerufen wird. Sie stützen diese Theorie auf computergesteuerte Klimamodelle.

Die alternativen Medien behaupten überwiegend: Dass der Mensch auf das Klima gar keinen Einfluss hat, weil Klimawandel schon immer da war, also bereits vor den Menschen.

So wird davon berichtet, dass 99,9 Prozent aller Studien zum Ergebnis kommen, dass der Mensch die Ursache für den Klimawandel ist. Gleichzeitig ist es eine unumstrittene Theorie, wonach die Menschheit für insgesamt nur 4 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich ist. Bleibt also die Frage, wie wir mit den übrigen 96 Prozent der nicht menschengemachten CO2-Emission umgehen? Auch hier handelt es sich um zwei Theorien, über die wir ergebnisoffen diskutieren sollten, anstatt die Theorie des nicht-menschengemachten Klimawandels zu tabuisieren.

Proteste gegen den Klimawandel
Covid-19-Impfstoff

Covid-19-mRNA/Vektor Impfstoffe

In den Leitmedien wird behauptet: Dass die Covid-19-mRNA/Vektor Impfstoffe weltweit 20 Millionen Menschen das Leben gerettet haben und es dabei kaum schwere Impfnebenwirkungen gab.

In den alternativen Medien wird behauptet: dass die Covid-19-mRNA/Vektor-Impfstoffe praktisch nutzlos waren und schwere Impfnebenwirkungen vielfach häufiger aufgetreten sind als bei den herkömmlichen Tot- oder Lebend-Impfstoffen.

Wieder zwei ganz unterschiedliche Theorien, über die aber kein öffentlicher Diskurs stattfindet. Tabuisiert wird das mit der Behauptung, dass man Schwurblern und Hetzern keinen öffentlichen Raum für „Fake News“ geben möchte. An der Stelle kann man wirklich froh sein, dass unsere Regierung und die Leitmedien alles unternehmen, um uns vor Schaden zu bewahren, wie das eben sonst nur Erziehungsberechtigte tun 😉.

Besonders hilfreich sind dabei die selbst ernannten Faktenchecker, die darüber wachen, ob eine Theorie von den „Herrschenden“ stammt oder nicht. Im zweiten Fall sind das dann oft „Verschwörungsmythen“, die bei den Journalisten der alternativen Medien oft auch als Auszeichnung für besonders kritischen Journalismus gesehen werden.

Die [vor]herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden.

Karl Marx

Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

George Orwell

Manipulation

Manipulation ist grundsätzlich nichts Schlechtes, im Kino oder Theater lassen wir uns gerne manipulieren. Tauchen in andere Welten ein und kehren am Ende wieder zurück in unsere eigene Welt. Bei der unterschwelligen Manipulation ist das anders, die begreifen wir irgendwann als realen Teil unserer Welt! Das kann dann dazu führen, dass wir beispielsweise daran glauben, dass sich Völker aus eigenem Antrieb heraus gegenseitig bekriegen!

Das sind die Fragen, die uns da draußen an der Lorenzkirche oder dem Hallplatz bewegen und über die wir reden wollen.

Bist Du nun ein Selbstdenker?

Solltest Du beim Lesen bis hierhergekommen sein, so zuerst einmal herzlichen Glückwunsch! Solltest Du dazu eine eigene Meinung haben und die auch sachlich begründen können, so bist Du darüber hinaus ein echter Selbstdenker 😊.